Nachhaltigkeitskonzept

Dieses Konzept legt den Rahmen für die Bestimmung, Überwachung und Verbesserung von Aspekten des ökologischen und sozialen Engagements unseres Unternehmens fest. Es enthält Einzelheiten darüber, welche Ziele die HamanGroup über einen mittleren Zeitraum (z. B. 5 Jahre) erreichen möchte und hat sowohl eine interne als auch eine externe Funktion:

1. Intern 

Zeigt das Engagement des Unternehmens für Nachhaltigkeit, fördert die Ziele aller Mitarbeiter und beschreibt ihre individuelle Rolle bei der Umsetzung unserer Nachhaltigkeitsziele. Dadurch wird Nachhaltigkeit zu einem grundlegenden und wesentlichen Bestandteil des Unternehmens und in der täglichen Arbeit. Dieses Dokument beinhaltet alle Bemühungen des Unternehmens zum Thema Nachhaltigkeit

 

1.1. Soziale Verantwortung und Menschenrechte

  • Allen Angestellten steht es frei einer Gewerkschaft beizutreten. 
  • Alle Angestellten können das Arbeitsverhältnis, im Rahmen der Vertragsbedingungen, auf eigenen Wunsch und ohne Konsequenzen beenden. 
  • Das Gehalt der Angestellten muss mindestens dem gesetzlichen Mindestlohn entsprechen. 
  • Überstunden sollten erfasst und gemäss Vereinbarung kompensiert werden. 
  • Ein Gesundheits- und Sicherheitsbeauftrager soll ernannt werden. Erste-Hilfe-Sets sind in den Büros verfügbar. Das Personal sollte regelmässig in Erste-Hilfe Maßnahmen geschult 
    werden.
  • Diskriminierung und Rassismus im Hinblick auf Rekrutierung, Einstellungsbedingungen, Zugang zu Weiterbildungen und Senior-Positionen, sowie Vorteile aufgrund von Staatsangehörigkeit, Geschlecht, Alter, Behinderung, ethnischer Herkunft, Religion/Glaube, sexueller Orientierung ist nicht erlaubt. 
  • Das Unternehmen folgt den nationalen Regeln in Bezug auf das Mindestalter für den Beginn eines Arbeitsverhältnisses. Das Unternehmen bietet allen Mitarbeitern gleichermaßen unterschiedliche Möglichkeiten zur Weiterbildung und zur Vertiefung der Produkt- und Destinationskentnisse an. 
  • Alle Mitarbeiter müssen die Nachhaltigkeitsrichtlinien lesen und befolgen. 

1.2. Umwelt und Zusammenleben

  • Alle Mitarbeiter sollten aktiv zur Reduzierung des Konsums von Verbrauchsgütern beitragen (z.B. Verzicht auf gedruckte Reiseunterlagen).
  • In einem gewöhnlichen Jahr vor der Corona-Pandemie hat die HamanGroup ca. 400 000 Blatt Papier pro Jahr verbraucht. Dies enspricht in etwa 18 Seiten pro Mitarbeiter und Tag. Diesen Verbrauch möchten und müssen wir zwingend reduzieren. Unser Ziel ist es, unseren Papierverbrauch bis Ende 2022 um mindestens 50% zu reduzieren.
  • Sollte der Druck von Dokumenten unumgänglich sein, muss dies doppelseitig geschehen. Die Drucker sollten dementsprechend auf Papiersparmodus eingestellt sein.
  • Sofern Printmaterialen produziert werden müssen, sollte dies auf umweltfreundlichem Papier geschehen (recycled, FSC-zertifiziert).
  • Brochüren, Kataloge sollten vorzugsweise nur in digitaler Form produziert und publiziert werden.
  • HamanGroup beabsichtigt, sofern möglich, ökologische und lokal produzierte Erzeugnisse (z.B. saisonales Obst und Gemüse) zu kaufen.
  • HamanGroup beabsichtigt ausschliesslich nachhaltig produzierten Kaffee und Tee zu erwerben, und hält ihre Mitarbeiter an, ausschliesslich nachhaltige/zertifizierte Kaffee- und Teeprodukte sowie Zubehör für den individuellen Gebrauch (z.B. Kaffeekapseln, Milch, Sahne) zu erwerben.
  • Alle Mitarbeiter müssen aktiv zur Energieeinsparung beitragen, z.B. durch Ausschalten des Lichtes sowie aller elektronischen Geräte wenn diese nicht in Benutzung sind. Alle Mitarbeiter sind angehalten Fenster und Türen geschlossen zu halten, wenn die Heizung / Klimaanlage in Betrieb ist.
  • All PC’s und sonstige elektronische Geräte sollten auf Power Saver Mode eingestellt sein.
  • Während langen, sonnigen Tagen in Oslo und Stockholm (April – Oktober) sollten alle Lichter, so weit wie möglich, ausgeschaltet bleiben um Energie zu sparen.
  • HamanGroup wird, wann immer es möglich ist, Strom aus erneuerbaren Energiequellen beziehen sowie energiesparende Geräte anschaffen / installieren (z.B. LED-Beleuchtung, individuelle Beleuchtung anstatt Bürobeleuchtung, energiesparende Geräte wie Kühlschrank / Geschirrspüler).
  • HamanGroup beabsichtigt den Wasserverbrauch mit Hilfe von wassersparenden Installationen in den WC’s, Wasserhähnen, sowie durch die Nutzung von Regenwasser und Einstellung von Geschirrspüler und Waschmaschine auf das eco-friendly-Programm, zu senken.
  • Alle Mitarbeiter sollten die Mülltrennung im Büro sowie die lokalen Abfallentsorgungsregeln befolgen.
  • Plastikflaschen sind in den Büros nicht erlaubt.
  • Sammelbestellungen sind zu bevorzugen, sofern möglich und sinnvoll.
  • Alle Mitarbeiter sollten Batterien entsprechend der nationalen Richtlinien entsorgen. Sofern möglich sollten batteriebetriebene Geräte durch wiederaufladbare Alternativen ersetzt werden.
  • Alle Mitarbeiter sollten unweltfreundliche Transportmittel für den Weg zur und von der Arbeitsstelle nutzen (öffentlicher Nahverkehr / Fahrrad / Fahrgemeinschaften).
  • Für Dienstreisen sollte immer der umweltfreundlichste Verkehrsträger gewählt werden. Sollte dies nicht möglich sein, muss eine angemessene Kompensation geleistet werden.
  • Jeder Mitarbeiter muss seine CO2 Emissionen nach einer Dienstreise berechnen (co2.myclimate.org) und protokollieren. Die Dienstreisen werden am Ende des Jahres gesammelt kompensiert.
  • HamanGroup präferiert bei Dienstreisen die Reise mit der Bahn für Strecken bis 500km, sofern dies eine sinnvolle Alternative (Zeitaufwand) darstellt.  
  • Alle Mitarbeiter sollten, sofern möglich und sinnvoll, vor-Ort-Meetings mit Online-Meetings, Webinaren sowie Online-Workshops ersetzen.

 

2. Extern

Zeigt unser Engagement für Nachhaltigkeit gegenüber Kunden, Leistungsträgern und Tourismusakteuren und wie die HamanGroup die Auswirkungen seiner Produkte und Dienstleistungen kontrollieren will. Nachfolgende Punkte zeigen auf, wie dies dazu beitragen wird, dass die HamanGroup ein nachhaltigerer Reiseveranstalter wird.

 

2.1. Leistungsträger (z.B. Transport, Unterkünfte, Exkursionen, Guides)

  • Sofern nicht über die HamanGroup gebucht sind alle Reisende angehalten nachhaltige Transportoptionen für Transfers und Exkursionen im Zielgebiet zu nutzen.
  • HamanGroup beabsichtigt nachhaltige Transportalternativen (z.B. E-Cars, Sammeltransfers) für Transfers und Exkursionen zu bevorzugen.
  • HamanGroup beabsichtigt die Entwicklung und Bewerbung nachhaltiger Reisepakete und Produkte (inklusive Transport, Unterkunft, Aktivitäten) für Individualreisende fokusieren. 
  • HamanGroup sollte seine Partner ermuntern eine langfristige Nachhaltigkeitsstrategie zu entwickeln. Unsere Nachhaltigkeitskonzept sollte Bestandteil aller Verträge der HamanGroup sein.
  • Wir beabsichtigen Eco-zertifizierte, eigentümergeführte Unterkünfte zu priorisieren.
  • Wir beabsichtigen umweltfreundliche Aktivitäten sowie zertifizierte Leistungsträger zu priorisieren. Eine Evaluierung der Nachhaltigkeitspraktiken sowie der Nachhaltigkeitsperformance unserer Partner sollte mindestens einmal jährlich erfolgen.
  • Wir beabsichtigen ausschliesslich mit Leistungsträgern zu arbeiten, welche auf artgerechte Tierhaltung achten und sich an lokales, nationales und internationales Recht halten.
  • Besuche von kulturell oder ökologisch empfindlichen Gebieten sollten ausschliesslich mit erfahrenen, zertifizierten Guides und mit Rücksicht auf die kulturellen Besonderheiten unternommen werden.
  • HamanGroup sollte auf die Bewerbung und den Verkauf von Aktivitäten, welche die lokale Bevölkerung, die lokale Umwelt sowie die Biodiversität fördern und unterstüzten, fokusieren.

2.2. Kooperation mit Zielgebieten

  • Bereits exisitierende und neue Zielgebiete sind über das Nachhaltigkeitskonzept und die Erwartungen der HamanGroup informiert.
  • Nachhaltigkeitsaspekte werden bei der Auswahl von neuen Zielgebieten berücksichtigt.

2.3. Kundenbeziehung

  • Alle Kunden sind über das Nachhaltigkeitskonzept / Erwartungen der HamanGroup informiert. Das aktive Anbieten nachhaltiger Optionen sollte ein fester Bestandteil in der Kundenkommunikation sein.
  • HamanGroup behandelt alle Kundendaten entsprechend der General Data Protection Regulation (GDPR).
  • HamanGroup versichert, dass alles Produkt- und Preisinformationen, Werbematerial und Marketingkommunikationt Transparent, Akkurat und Vertrauenswürdig ist.
  • Als lokaler Repräsentant verfügen wir über einen 24-Stunden Notfallservice und sind bei Notfällen 24/7 erreichbar.
  • Alle Reklamationen sollten entsprechend unserer internen Richtlinien behandelt werden.