Buchen Sie zuversichtlich mit unserem Flexibilitätsversprechen.

AGB

Buchungsbedingungen

Alle Buchungen, Änderungen und Stornierungen müssen schriftlich erfolgen. Alle Preise sind in Euro (EUR) pro Person und inklusive Mehrwertsteuer ausgewiesen. Authentic Scandinavia garantiert, dass der Preis bestätigter Reisen nicht verändert werden kann. Eine ausführliche Übersicht aller im Reisepreis eingeschlossenen Leistungen ist für jede Reise angegeben. Zusätzliche Kosten während der Reise wie Telefonnutzung, Minibar im Hotel etc. müssen vom Kunden vor Abreise direkt an das Hotel oder den entsprechenden Leistungsträger bezahlt werden.

Änderungen bestätigter Buchungen durch den Kunden

FLEXIBLE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN sind für neue Buchungen zwischen April 2020 und Oktober 2021 gültig: Authentic Scandinavia wird keine Änderungsgebühren verlangen.

Allgemeine Geschäftsbedingungen: Für Änderungen bestätigter Reisen durch den Kunden erheben wir eine Änderungsgebühr von EUR 50,-. Diese Gebühr wird für jede Änderung fällig. Die Änderungsgebühr ist nicht notwendig, wenn Zusatznächte vor oder nach der eigentlichen Reise hinzugefügt werden.

Rückerstattung und nicht in Anspruch genommene Leistungen

Für Stornierungen oder Änderungen von Reiseleistungen später als 24 Stunden vor Reiseantritt oder nach Reiseantritt ist eine Rückerstattung ausgeschlossen. Der Austausch von gebuchten Leistungen durch Alternativen ist ebenfalls nicht möglich. Nicht in Anspruch genommene Leistungen werden nicht erstattet:

Rücktritt durch den Reisenden

Die folgenden Stornierungsgebühren fallen an, außer Ihre Reise ist von Reiseeinschränkungen beeinträchtigt – in diesem Falle werden wir alle erstattungsfähigen Kosten inklusive der Anzahlung zurückerstatten, unabhängig von der Anzahl von Tagen vor Abreise.

Selbstgeführte, teils geführte und geführte Reisen (Ausnahmen siehe unten):

  • FLEXIBLE STORNIERUNGSBEDINUNGEN gelten für neue Buchungen zwischen April 2020 und Dezember 2021 und mit Reisedatum vor dem 30. Juni 2022 gelten: Kostenfreie Stornierung oder Änderung des Reisedatums bis zu 20 Tage vor Reisebeginn, unabhängig vom Grund der Stornierung.

 

  • Allgemeine Stornierungsbedingungen:
  • Mehr als 30 Tage vor Reisebeginn: Verlust der Anzahlung
  • 30 bis 15 Tage vor Reisebeginn: 50% des Gesamtreisepreises
  • 14 bis 0 Tage vor Reisebeginn: 100% des Gesamtreisepreises

Schiffsreisen mit Hurtigruten:

  • Mehr als 90 Tage vor Reisebeginn: Verlust der Anzahlung
  • 89 bis 60 Tage vor Reisebeginn: 50% des Gesamtreisepreises
  • 59 bis 30 Tage vor Reisebeginn: 75% des Gesamtreisepreises
  • 29 bis 0 Tage vor Reisebeginn: 100% des Gesamtreisepreises

Schiffsreisen mit Havila:

  • Mehr als 45 Tage vor Reisebeginn: Verlust der Anzahlung
  • 45 bis 0 Tage vor Reisebeginn: 100% des Gesamtreisepreises

Schiffsreisen auf dem Göta-Kanal:

  • FLEXIBLE STORNIERUNGSBEDINUNGEN gelten für neue Buchungen mit Reisedatum in 2022: Kostenlose Stornierung oder Änderung des Reisedatums bis 45 Tage vor der Reise, unabhängig vom Grund der Stornierung.
     
  • Allgemeine Stornierungsbedingungen:
  • Mehr als 45 Tage vor Reisebeginn: Verlust der Anzahlung
  • 45 bis 23 Tage vor Reisebeginn: 50% des Gesamtreisepreises
  • 22 bis 0 Tage vor Reisebeginn: 100% des Gesamtreisepreises

Reisen inkl. Eishotel in Jukkasjärvi, Brändön Lodge, Treehotel und/oder STF Abisko:

  • FLEXIBLE STORNIERUNGSBEDINUNGEN gelten für neue Buchungen zwischen April 2020 und Oktober 2021: Kostenfreie Stornierung oder Änderung des Reisedatums bis zu 35 Tage vor Reisebeginn, unabhängig vom Grund der Stornierung.
     
  • Allgemeine Stornierungsbedingungen:
  • Mehr als 30 Tage vor Reisebeginn: Verlust der Anzahlung
  • 30 bis 0 Tage vor Reisebeginn: 100% des Gesamtreisepreises

Reisen inkl. Aurora Safari Camp:

  • Nach Bestätigung der Buchung: Verlust der Anzahlung
  • 35 bis 0 Tage vor Reisebeginn: 100% des Gesamtreisepreises

Reisen inkl. Arctic Circle Wilderness Lodge und Arctic TreeHouse Hotel:

  • FLEXIBLE STORNIERUNGSBEDINUNGEN in der Arctic Circle Wilderness Lodge gelten für neue Buchungen mit einem Reisedatum vor dem 30. April 2022: Kostenfreie Stornierung oder Änderung des Reisedatums bis zu 35 Tage vor Reisebeginn, abgesehen von Aufenthalten im Dezember, die nicht erstattbar sind.
     
  • FLEXIBLE STORNIERUNGSBEDINUNGEN im Arctic TreeHouse Hotel gelten für neue Buchungen mit einem Reisedatum vor dem 30. April 2022: Kostenfreie Stornierung oder Änderung des Reisedatums bis zu 35 Tage vor Reisebeginn.
     
  • Allgemeine Stornierungsbedingungen:
  • Mehr als 45 Tage vor Reisebeginn: Verlust der Anzahlung
  • 45 bis 0 Tage vor Reisebeginn: 100% des Gesamtreisepreises
  • Hinweis: Keine Erstattung für Reisen in die Wilderness Lodge im Dezember.

Reisen inkl. Wilderness Hotel Inari und Wilderness Hotel Muotka:

  • FLEXIBLE STORNIERUNGSBEDINUNGEN gelten für neue Buchungen mit einem Reisedatum vor dem 30. April 2022: Kostenfreie Stornierung oder Änderung des Reisedatums bis zu 45 Tage vor Reisebeginn. Ausnahme: Der komplette, nicht erstattbare Reisepreis ist für Aufenthalte zwischen dem 18. Dezember und 7. Januar bis spätestens 30. September zu tätigen.
     
  • Allgemeine Stornierungsbedingungen:
  • Mehr als 45 Tage vor Reisebeginn: Verlust der Anzahlung
  • 45 bis 15 Tage vor Reisebeginn: 50% des Gesamtreisepreises
  • 14 bis 0 Tage vor Reisebeginn: 100% des Gesamtreisepreises
  • Hinweis: Der komplette, nicht erstattbare Reisepreis ist für Aufenthalte zwischen dem 18. Dezember und 7. Januar bis spätestens 30. September zu tätigen.

Reisen inkl. Harriniva Hotels & Safari:

  • FLEXIBLE STORNIERUNGSBEDINUNGEN gelten für neue Buchungen mit einem Reisedatum vor dem 30. April 2022: Kostenfreie Stornierung oder Änderung des Reisedatums bis zu 65 Tage vor Reisebeginn.
     
  • Allgemeine Stornierungsbedingungen:
  • Mehr als 65 Tage vor Reisebeginn: Verlust der Anzahlung
  • 65 bis 31 Tage vor Reisebeginn: 30% des Gesamtreisepreises 
  • 30 bis 15 Tage vor Reisebeginn: 50% des Gesamtreisepreises
  • 14 bis 0 Tage vor Reisebeginn: 100% des Gesamtreisepreises

Reisen inkl. Kakslauttanen:

  • FLEXIBLE STORNIERUNGSBEDINUNGEN gelten für neue Buchungen mit einem Reisedatum vor dem 30. April 2022: Kostenfreie Stornierung oder Änderung des Reisedatums bis zu 35 Tage vor Reisebeginn.
  • 34 bis 0 Tage vor Reisebeginn – 100% des Gesamtreisepreises
     
  • Allgemeine Stornierungsbedingungen:
  • Mehr als 121 Tage vor Reisebeginn: 30% des Gesamtreisepreises
  • 120 bis 61 Tage vor Reisebeginn: 50% des Gesamtreisepreises
  • 60 bis 0 Tage vor Reisebeginn: 100% des Gesamtreisepreises

Reisen inkl. Apukka Resort:

  • FLEXIBLE STORNIERUNGSBEDINUNGEN gelten für neue Buchungen mit einem Reisedatum vor dem 30. April 2022: Kostenfreie Stornierung oder Änderung des Reisedatums bis zu 20 Tage vor Reisebeginn. Ausnahmen: Aufenthalte zwischen dem 1. Dezember und dem 9. Januar unterliegen einer 65-tägigen kostenfreien Stornierung. Die 5-Tage-Reise "Weihnachtszauber unter den Nordlichtern in Rovaniemi" kann bis zum 1. November storniert oder geändert werden.
     
  • Allgemeine Stornierungsbedingungen:
  • Mehr als 30 Tage vor Reisebeginn: Verlust der Anzahlung
  • 30 bis 15 Tage vor Reisebeginn: 50% des Gesamtreisepreises
  • 14 bis 0 Tage vor Reisebeginn: 100% des Gesamtreisepreises
  • Hinweis: Besondere Bedingungen gelten für Aufenthalte zwischen dem 1. Dezember und 9. Januar:
  • Mehr als 65 Tage vor Reisebeginn: Verlust der Anzahlung
  • 64 bis 0 Tage vor Reisebeginn: 100% des Gesamtreisepreises
  • Die 5-Tage-Reise "Weihnachtszauber unter den Nordlichtern in Rovaniemi" kann bis zum 1. November storniert oder geändert werden, danach sind 100% des Gesamtreisepreises als Stornierungsgebühr fällig.

Reisen inkl. Sampo Icebreaker:

  • FLEXIBLE STORNIERUNGSBEDINUNGEN gelten für neue Buchungen mit einem Reisedatum vor dem 30. April 2022: Kostenfreie Stornierung oder Änderung des Reisedatums bis zu 65 Tage vor Reisebeginn.
  • 64 bis 31 Tage vor Reisebeginn: 50% des Gesamtreisepreises
  • 30 bis 0 Tage vor Reisebeginn: 100% des Gesamtreisepreises
     
  • Allgemeine Stornierungsbedingungen:
  • Mehr als 121 Tage vor Reisebeginn: Verlust der Anzahlung
  • 120 bis 61 Tage vor Reisebeginn: 50% des Gesamtreisepreises
  • 60 bis 0 Tage vor Reisebeginn: 100% des Gesamtreisepreises

Reisen inkl. Polar Icebreaker:

  • FLEXIBLE STORNIERUNGSBEDINUNGEN gelten für neue Buchungen mit einem Reisedatum vor dem 30. April 2022: Kostenfreie Stornierung oder Änderung des Reisedatums bis zu 35 Tage vor Reisebeginn.
     
  • Allgemeine Stornierungsbedingungen:
  • Mehr als 35 Tage vor Reisebeginn: Verlust der Anzahlung
  • 35 bis 15 Tage vor Reisebeginn: 50% des Gesamtreisepreises
  • 14 bis 0 Tage vor Reisebeginn: 100% des Gesamtreisepreises

Sollten Sie Fragen bezüglich der Stornierungsbedingungen für eine bestimmte Reise haben, kontaktieren Sie einen unserer Reiseexperten, um eine Übersicht Ihrer Möglichkeiten zu erhalten.

Stornierungen müssen schriftlich erfolgen an [email protected]

Als Datum der Stornierung gilt der Tag, an dem Authentic Scandinavia die schriftliche Stornierung während der Büro-Öffnungszeiten erhalten hat (Montag-Freitag 9:00-17:00 Uhr).

Pass-, Visa-, Zoll-, Währungs- und Gesundheitsbestimmungen

Alle Reisenden sind für die Beschaffung ihrer Reisedokumente (Pass, evtl. Visum, Impfpass etc.) selbst verantwortlich. Wir empfehlen eine sorgfältige Prüfung der Zollvorschriften und Währungsbestimmungen für das jeweilige Reiseziel. Bitte beachten Sie, dass Ihre Reisepassdaten für alle Schiffsreisen erforderlich sind (Übernachtfähren sowie Hurtigruten).

Reiseversicherung

Authentic Scandinavia empfiehlt unbedingt eine Reiseversicherung abzuschließen, die auch den Reiserücktritt umfasst.
Authentic Scandinavia kann nicht für den Verlust von Gepäck oder anderen persönlichen Gegenständen, für Personenschäden, Unfall oder Krankheit verantwortlich gemacht werden. Im Fall von Personenschäden, Unfall oder Krankheit ist Authentic Scandinavia nicht dazu verpflichtet, Erstattung zu leisten sollte die Reise teilweise oder komplett abgebrochen werden.

Rücktritt durch Authentic Scandinavia

Aufgrund von höherer Gewalt und Gründen, die außerhalb unseres Einflussbereiches liegen, behält sich Authentic Scandinavia das Recht vor, eine Reise abzusagen. Authentic Scandinavia erstattet die bereits geleisteten Zahlungen. Darüberhinausgehende Ansprüche des Kunden, gleichgültig unter welchem Titel, sind ausgeschlossen.

Haftung durch Authentic Scandinavia

Authentic Scandinavia hat die Pflicht, eine sorgfältige Auswahl der Leistungsträger zu treffen und die Reise bestmöglich zu organisieren. Tritt durch das Verschulden von Authentic Scandinavia ein Leistungsausfall oder eine Leistungseinschränkung ein, so behält sich Authentic Scandinavia das Recht vor, eine gleich- oder höherwertige Ersatzleistung zu erbringen. Weitere Schadensersatzansprüche sind in diesem Falle ausgeschlossen. Unter Vorbehalt der soeben genannten Regelung gilt bei Verletzung der Vertragspflichten die Haftung von Authentic Scandinavia direkt für den unmittelbaren Schaden des Kunden, sofern der Schaden weder durch höhere Gewalt noch durch das Verhalten des Kunden verursacht wurde, und soweit es sich um das Ausbleiben einer versprochenen Leistung oder um eine Leistungsänderung handelt, die einen Minderwert zur ursprünglichen Vereinbarung darstellt. Diese Haftung ist betragsmäßig durch die Höhe des vereinbarten Reisepreises beschränkt.

Im Übrigen haften die Leistungsträger, deren Dienstleistungen widererwartend nicht, teilweise oder nur mangelhaft erbracht werden, grundsätzlich direkt dem Kunden gegenüber.
Die Haftung der einzelnen Bus-, Taxi-, Schiff- und anderen Transportunternehmen, die von Authentic Scandinavia für die Organisation der Reise unter Vertrag stehen, richtet sich nach den auf sie jeweils anwendbaren Gesetzen, AGB, vertraglichen Verpflichtungen und dem gewöhnlichen Gebrauch.

Eventuelle Beanstandungen müssen Authentic Scandinavia unverzüglich gemeldet und schriftlich bestätigt werden. Können Klagen nicht direkt an Ort und Stelle behoben werden, so muss dies Authentic Scandinavia innerhalb von 30 Tagen nach Beendigung der Reise schriftlich mitgeteilt werden. Spätere Reklamationen können nicht berücksichtigt werden.

Aktivitäten

Einige unserer angebotenen Reisen beinhalten Aktivitäten wie Hundeschlittenfahrten und optional zubuchbare Aktivitäten wie Gletscherwanderungen, Schneemobilsafaris, Eisfischen oder ähnliches. Hier fungiert Authentic Scandinavia als Vermittler für die Leistungsträger, und kann somit unter keinen Umständen für Verletzungen, Beschädigungen, Verlust oder Unfälle, die durch die Teilnahme an oder im Zusammenhang mit solchen Aktivitäten verursacht werden, haftbar gemacht werden.

Zustimmung

Mit der Begleichung der An-/Restzahlung akzeptiert der Kunde die in diesem Dokument aufgeführten Allgemeinen Geschäftsbedingungen als Teil der Vereinbarung zwischen Authentic Scandinavia und dem Kunden.

Datenschutz

Während des Buchungsprozesses erfragt Authentic Scandinavia persönliche Daten wie Name, Nationalität, Geburtsdatum, Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse und evtl. Ausweiskopien (z.B. für Reisen nach Russland, für die eine Visumseinladung erstellt werden muss). Diese Informationen sind notwendig, um die Buchung vornehmen und bestätigen zu können. Sie werden weder für andere Zwecke verwendet noch mit außenstehenden Dritten geteilt. Nur die entsprechenden Leistungsträger (z.B. Hotels) erhalten die für die Reservierung notwendigen Informationen.

Die persönlichen Informationen werden weder verkauft noch geteilt und Ihre E-Mail-Adresse wird nicht an Dritte weitergeleitet.

Informationen, die wir in Verbindung mit einer Buchung erhalten haben, werden gemäß des Buchführungsgesetzes drei Jahre in unserem aktiven Kundenkonto aufbewahrt. Informationen, die wir gemäß des Gesetzes über die öffentliche Verwaltung aufbewahren müssen, werden gemäß den Anforderungen des Buchführungsgesetzes bis zu fünf Jahre gespeichert. Passkopien werden gelöscht, sobald das Einladungsschreiben für ein Visum ausgestellt wurde.

Wir behandeln alle personenbezogenen Daten gemäß den Bestimmungen der Allgemeinen Datenschutzverordnung (DSGVO) und zutreffenden Vorschriften. Sie können Zugriff und Umplatzierung sowie Korrektur und Löschung* Ihrer personenbezogenen Daten verlangen (* mit Ausnahme der Informationen, die wir im Rahmen einer Buchung erhalten haben und die wir gemäß des Buchführungsgesetzes für drei Jahre in unserem aktiven Kundenkonto speichern müssen).

Sie können bei Regelverstoß bei der Datenaufsichtsbehörde (Datatilsynet) Klage erheben.