Jeder ist dafür verantwortlich, der beste Reisende zu sein, der er sein kann, und durch gemeinsames Handeln gewinnen wir alle. Wir möchten Ihnen einen Einblick geben, wie wir mit Nachhaltigkeit arbeiten und wie wir Verantwortung für eine nachhaltigere Reisebranche übernehmen wollen.
Lokale und verantwortungsbewusste Partner
Ganzjähriger Tourismus
Öffentliche Verkehrsmittel
Digitale Transformation
13 Tipps für verantwortungsbewusstes Reisen
Der Tourismus ist einer der wichtigsten und am schnellsten wachsenden Sektoren der Weltwirtschaft. Wir sind uns bewusst, dass diese Entwicklung Druck auf die Reiseziele ausübt, und glauben, dass verantwortungsvolles Reisen bedeutet, den Menschen, der Kultur und der Umwelt in den Reisezielen Respekt zu erweisen. Im Folgenden erfahren Sie mehr darüber, wie wir uns für eine verantwortungsbewusstere Tourismusbranche einsetzen.
Wir unterstützen örtliche Guides, unabhängige Unterkünfte und verantwortungsbewusste Partner, die unser Prinzip der nachhaltigen Entwicklung teilen. Wir arbeiten in Partnerschaften mit dem öffentlichen und privaten Sektor zusammen, um unseren Partnern eine hohe Rendite zu bieten und den Wert des Tourismus in Skandinavien zu steigern. Qualität und Nachhaltigkeit sind uns bei der Auswahl unserer Partner wichtig, und durch den Kauf von Dienstleistungen bei kleineren, lokalen Anbietern wollen wir dazu beitragen, Monopolsituationen zu verringern.
Ganzjähriger Tourismus verringert den Übertourismus und trägt zur Rentabilität und nachhaltigen Entwicklung des Reiseziels bei. Reisen in der Nebensaison bedeuten weniger Druck auf die lokalen Gemeinden. Deshalb legen wir auch einen starken Fokus auf Reisen im Herbst, Winter und Frühling. Skandinavien ist dann genauso spektakulär!
Wenn Sie sich dafür entscheiden, außerhalb der Hauptsaison zu reisen, bieten Sie den Unterkünften, Aktivitätsanbietern, Attraktionen und Restaurants die Möglichkeit, das ganze Jahr über zu arbeiten, was ebenfalls zur Professionalität im Tourismus beiträgt.
Authentic Scandinavia bietet Individualreisenden aus der ganzen Welt das Reisen mit öffentlichen Verkehrsmitteln wie Zug, Bus und Schiff an und setzt damit auf eine nachhaltigere und verantwortungsbewusstere Art des Reisens. Das Reisen mit öffentlichen Verkehrsmitteln reduziert nicht nur den Kohlenstoff-Fußabdruck, sondern gibt kleinen Unternehmen auch die Möglichkeit davon zu proftieren; kaufen Sie auf dem Weg zum Bahnhof oder zur Bushaltestelle einfach einen einen Snack oder eine Tasse Kaffee.
Angesichts der zunehmenden Digitalisierungsnachfrage unserer Kunden sind wir bestrebt, digitaler und papierloser zu werden. Wir arbeiten daran, unsere bestehenden Papier-Reisedokumente in digitale Dokumente umzuwandeln.
Wie verreist man verantwortungsbewusst und nachhaltig ins Ausland? Es ist eigentlich ganz einfach, ein verantwortungsvoller Reisender zu werden. Finden Sie heraus, wie Sie auf Ihrer nächsten Skandinavienreise verantwortungsbewusst reisen und einen positiven Einfluss haben können.
Lesen Sie unsere Tipps, wie Sie verantwortungsbewusster reisen können.
Skandinaviens zuverlässigster und innovativster Reiseveranstalter zu sein – das ist unsere Vision. Erreichen möchten wir dieses Ziel, indem wir Verantwortung und Nachhaltigkeit in den Fokus unserer täglichen Arbeit stellen, und kontinuierlich an drei Grundsätzen arbeiten:
Menschen: Wir stellen sicher, dass sowohl die Mitarbeiter von unserem Unternehmen als auch die Bevölkerung in unseren Reisezielen von unserer Arbeit profitieren.
Umwelt: Wir gestalten Reisen und kreieren Erlebnisse, die keine negativen Auswirkungen auf unser Ökosystem haben.
Gewinn: Wir schaffen Arbeitsplätze, fördern Innovation, bezahlen Sozialabgaben und Steuern an unseren Standorten und unterstützen lokale Unternehmen durch die Sicherstellung eines ganzjährigen, stabilen Einkommens. Damit tragen wir zum Wohlstand der Gesellschaft sowohl an unseren Standorten als auch in unseren Reisezielen bei.
Aufgrund unserer einzigartigen Position zwischen Kunden und Partnern sind wir uns unserer Verantwortung bewusst, uns für eine nachhaltige Entwicklung einzusetzen und Erlebnisse zu unterstützen, die den Reisezielen zugute kommen.
Aus diesem Grund haben wir 2021 mit dem dreistufigen Nachhaltigkeitszertifizierungsprogramm von Travelife begonnen, um Travelife Certified zu werden. Damit versichern wir Ihnen,dass wir unsere Verantwortung ernst nehmen. Im Juni 2022 haben wir die zweite Stufe des Zertifizierungsprogrammes erreicht und sind nun Travelife Partner 🌿. Wir sind nun einen Schritt weiter um Travelife Certified zu werden.
Wir haben ein Nachhaltigkeitsteam gebildet, um ein nachhaltigeres Büro zu schaffen. Wenn wir das Büro verlassen, schalten wir immer Licht, Computer, Drucker und andere elektronische Geräte aus. Ein Jahr Home Office hat bewiesen, dass es möglich ist, mehr oder weniger papierlos zu arbeiten, und wir haben das Druckaufkommen erheblich reduziert.
Wir haben Recyclingbehälter für alles aufgestellt, von Aluminiumdosen und Plastikflaschen bis hin zu Papierprodukten und Kompost, und wir haben die Kaffeefilter aus Papier gegen wiederverwendbare Kaffeefilter ausgetauscht.
Wir setzen auf erneuerbare Energien und haben unseren Stromtarif auf Energie aus erneuerbaren Quellen umgestellt. Wir haben auch Pflanzen eingesetzt, um die Luftqualität in den Räumen zu verbessern und etwas Natur in die Büroumgebung zu bringen.
Wir unterstützen die Schwedische Gesellschaft für Naturschutz (SSNC), eine gemeinnützige Umweltorganisation, die sich dafür einsetzt, Wissen zu verbreiten, Umweltbedrohungen zu erfassen, Lösungen vorzuschlagen und Politiker und Behörden auf nationaler und internationaler Ebene zu beeinflussen.
Lesen Sie hier mehr über ihre Arbeit (nur auf Englisch).
Unser Konzept ruft zum Handeln auf, um unsere Arbeit im Bereich der nachhaltigen Entwicklung zu lenken, und gibt Auskunft darüber, was wir erreichen möchten.
Lesen Sie unser Nachhaltigkeitskonzept hier.